Kein Ton ?

Obwohl die Signale für Bild und Ton in den iPad-Räumen ohne Kabel über BlueTooth oder Airplay übertragen werden und die Grundeinstellungen des Systems in der Regel einen problemloses Abspielen von Multi-Media-Dateien erlauben, kann es trotzdem vorkommen, dass beim Abspielen einer DVD (über externen DVD-Player und HDMI > Thunderbolt-Adapter) oder eines YouTube Videos (direkt über Airplay) der Ton fehlt.

Das ist ärgerlich, doch nicht weiter schlimm, wenn man das Problem analytisch angeht:

Zuerst sollte man sich vergewissern, ob die Aktivlautsprecher an der Stirnwand der Klasse auch eingeschaltet sind, was am Leuchten der grünen Diode auf dem jeweils rechten Lautsprecher angezeigt wird. Ist der Strom an, sollte man gleich kontrollieren, ob der Lautstärkeregler soweit aufgedreht ist, dass man einen Ton bekommt. Zur Kontrolle dreht man ihn vorsichtig im Uhrzeigersinn.

Sind diese beiden ersten Test positiv verlaufen, klickt man in der oberen Menüleiste auf das Lautsprechersymbol und schaut nach, ob eventuell der Ton auf Minimum steht.

keine-Tonausgabe-02

Ist die Lautstärke im mittleren Bereich, so drückt man die "alt"-Taste auf der Tastatur und klickt erneut in das Lautsprechersymbol. Nun werden alle verfügbaren Ausgabequellen angezeigt. Da der Ton über den Epson Beamer ausgegeben wird, muss man nun im Menü "Lautstärke" den Eintrag "Epson" aktivieren.

keine-Tonausgabe-01

Ist jetzt auch noch kein Ton zu hören, kann es sein, dass der Lautstärkeregler des Programms "DVD-Player " auf Null steht. Dazu klickt man auf das Bedienfeld des DVD-Players und reguliert die Lautstärke nach.

keine-Tonausgabe-03

In der Praxis hat sich bisher gezeigt, dass meistens der Aktivlautsprecher entweder ausgeschaltet oder stumm geschaltet worden ist - was nur eine geringe Störung darstellt, die sich leicht beheben lässt.

Sollte aber auch ich dem gesamten Durchgehen der Ratschläge diese Manuals immer noch kein Ton zu hören sein, bitte nicht wild in den Systemeinstellungen umherklicken, sondern Herrn Umlauf verständigen.