Probleme beim iOS-Update ...


Was tun, wenn das iPad das ein iOS-Update oder das Updaten von Programmen verweigert?




Bevor man ein Update auf seinem iPhone vornimmt, sollte man auf alle Fälle ein Update des iPads vornehmen. ein solches Update erfasst komplett alle Daten und Programme und “spiegelt” so den Inhalt des Tablets. Das kann in der iCloud oder auf dem lokalen Rechner über iTunes erfolgen. so ist man im Falle eines Falles immer sicher, dass man seine Daten nicht verlieren kann.

icon-systemeinstellungenBevor man aber überhaupt das Update einleitet, sollte man unter den "Systemeinstellungen" nachsehen, um sicher zu stellen, ob auch dem Gerät auch noch genügend freier Speicher vorhanden ist. Fotos und Musikdateien sowie der E-Mail-Verlauf sind echte Speicherfresser und könnten dafür verantwortlich sein, dass das iPad ein OS- oder Software-Update aus Platzgründen verweigert. 
Um sicher zu stellen, ob genügende Speicherplatz vorhanden ist, öffnet man die Systemeinstellungen, tippt dort auf “Allgemein” und aktiviert dann die Option “Benutzung”. Hier sieht man dann zwei Einträge: Zuerst wird der Gesamtspeicher des Geräts angezeigt, dann der verbleibende verfügbare Speicher.
Danach wird nach gleichem Schema das Speichervolumen in der iCloud angezeigt.

speichervolumen-checken

Sollte nicht genügend Platz für das iOS-Update, das immerhin 1.1 GB groß ist, vorhanden sein, kann man über die Option “Speicher verwalten” Abhilfe schaffen. Unter iOS 8 ist es möglich, alle Fotos und auch die Songs direkt in der Cloud zu speichern, das schafft Platz auf dem iPad.

Update über iTunesU



Für das Update ist natürlich immer eine schelle und stabile Internetverbindung von Nöten. Am besten nimmt man das Update über den heimischen Rechner vor, mit dem man das iPad über den USB-Anschluss verbindet. so sind zum einen die Stromversorgung während das Updates und zum anderen auch die Internetverbindung, die ja wahrscheinlich über LAN erfolgt, sichergestellt.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass iTunes auf dem Mac oder auf dem PC in der jeweils aktuellsten Version installiert sind.

In iTunes klickt man dann das Icon des iPads an, das oben in der Menüleiste angezeigt wird und sieht dann  folgenden Screen: Um das Update über iTunes zu updaten, geht man wie folgt vor:

update-ueber-iTunesU

Man wähle das Gerät aus und klicke dann auf die oben im Screenshot gezeigte Option:  “Nach Update suchen“. Nun muss man nur noch dem Installationsdialog folgen.

Update über W-LAN



Man kann - eine schnelle und stabile W-LAN-Verbindung vorausgesetzt - sein iPad / iPhone aber auch drahtlos updaten. Dazu sollte das Gerät aber über das Ladekabel mit Strom versorgt werden, da der Downloadprozess recht lange dauern kann und das Gerät währenddessen auf keinen Fall ohne Strom sein darf.  
Nun öffnet man in die Option Einstellungen: Unter Einstellungen -> Allgemein -> klickt man dann auf die Option: SoftwareaktualisierungDas Gerät sucht nun automatisch im Internet nach der iOS-8-Download-Datei. Ist dies gefunden, muss nur noch der Beginn der Installation bestätigt werden. Beim Neustart des iPads folgt nun die Einrichtung des neuen iOS auf dem Gerät, was auch eine Weile dauern kann … . Im Verlauf dieses Prozesses kann man  dann auch sein vorher erstelltes Backup aufspielen, dann lädt das iOS-Gerät alle zuletzt genutzten Apps, Dateien und Einstellungen automatisch.