iWorks nicht kostenlos?


Registrerung überprüfen ...



Seit September 2013 sind die Basis-Apps für das iPad / iPhone gratis im App Store zu laden.

Hat man seine Apple ID erstellt und hat man sein iPad / iPhone registriert, dann steht die Multi-Media bzw. die Office-Grundausstttung Pages, Number, Keynote, iPhoto und iMovie im App Store zum kostenfreien Download bereit.

Um in den Genuss dieser Freeware zu kommen, bedarf es aber einer eigenen Apple-ID. Bitte nicht die der Eltern, des / der älteren Geschwister benutzen.

Doch trotz einer eigenen Apple-ID, bei der die Registrierung automatisch vorgenommen werd,  kann es dazu kommen, dass diese beim Apple-Server nicht immer greift. 

Dass hier etwas schief gegangen ist, merkt man spätestens dann, wenn die oben erwähnten Basis-Apps, die eigentlich kostenlos sind, nur durch "Kauf" zu erhalten sind.

Das Problem ist zwar ärgerlich, doch einfach zu lösen: zuerst geht man auf die Seite von Apple mit eurem eigenen Supportprofil.
Dort Wählt dort die gewünschte Sprache und loggt sich mit eurer Apple-ID ein

Nun sollte man links im Fenster eine Liste mit den eigenen OS / IOS-Geräten sehen. Überprüft bitte, ob euer iPad dort zu sehen  ist und kontrolliert, ob es korrekt registriert ist. wenn ja, sieht man die Seriennummer hinter dem Gerät.

Support-Profil-Devices

 

 

Wenn das Gerät schon in der Liste zu sehen ist, ändert man einfach die Bezeichnung, indem man in die Schaltfläche "Spitznamen hinzufügen"  klickt.

Wenn ihr schon einmal auf der Seite seid, könnt ihr Falls Ihr noch ein altes Gerät habt, könnt Ihr dieses auf Wunsch auch gleich dort abmelden, indem ihr unten im Dialogfenster auf die Schaltfläche "Produkte hinzufügen" klickt. Nun könnt ihr die Basis Apps auch für diese Devices laden (falls nach 09/2013) erworben).

Ist das geschehen, geht ihr in eurem iPad auf Einstellungen und " und aktiviert dort iTunes & App Store“.

Hier tippt ihr auf eure Apple-ID und meldet euch einmal an- und wieder ab. Wer völlig auf Nummer sicher gehen will, schaltet das iPad aus und dann wieder an.

Wenn ihr jetzt den App Store öffnet, sind die Basis-Apps als nicht mehr kostenpflichtig, sondern als "Gratis“ markiert. Sollte dies jetzt jedoch immer noch nicht der Fall sein, dann geht im App Store auf „Highlights“ und klickt in den Banner „Neu im App Store?“.

Jetzt scrollt man einfach nach unten zu "Apps von Apple“ und spätestens jetzt sollten dort die Apps als "Gratis“ angezeigt werden.