Kollaboration mit Showbie

 



Showbie
ist ein einfach geniales, genial einfaches Tool, um das kollaborative Arbeiten und den Austausch von Dateien, Arbeiten und Ergebnissen intuitiv zu erledigen.Das Interface ist selbsterklärend und sehr aufgeräumt, der Anmeldeprozess geht sehr schnell von Staunend ist mit keinerlei Kosten verbunden.
Nach der Registrierung legt der Lehrer nur auf der Showbie-Homepage im Browser eine Klasse bzw. Ordner für jedes Fach, das er unterrichtet,  an.

icon-showbieVon jedem dieser Ordner / Kurse wird nun ein kurzer alphanumerischer Code erzeugt, mit dem sich die Schüler später  in der
Showie App anmelden müssen. Dazu müssen diese sich nach dem Download der App unter ihrem richtigen Namen anmelden und geben den vom Lehrerbekannt gegebenen  Code im Interface der App ein. Nun sehen sie sofort die vom Lehrer angelegte Ordnerstruktur und können anfangen zu arbeiten.

Alle Aufgaben oder Materialien, die der Lehrer anlegt, werden automatisch per Push-Notification an die Schüler gesendet. Auch deren Arbeiten an den Dokumenten werden auf dem selben Wege für den Lehrer sichtbar.

icons-iLifeEin riesiger Vorteil von Showbei ist, dass auch aufgaben, die mit bestimmten Apps erledigt werden sollen,  in den Aufgabenordner des Lehrers aufgenommen werden können. Die meisten der namenhaften Apps, darunter Pages, Keynote und Numbers, aber auch GoodReader, GoodNotes usw., arbeiten anstandslos mit der Showbie-App zusammen.

Werden die Dateien dieser Apps von den Schülern bearbeitet, speichert Showbei die Originaldatei, aber auch alle Arbeitsschritte, so dass die einzelnen Arbeitsschritte immer nachzuvollziehen sind. 

Showbie hat weiterhin eine sehr gelungene Bildbearbeitung an Bord, so dass Photos, die aus dem Net importiert werden (URHEBERSCHUTZ beachten!!!) oder eigene Bilder bearbeitet und zugeschnitten, aber auch beschriftet oder markiert werden können.

Die Aktivitäten der Schüler werden in Echtzeit rückgemeldet und Im Interface des Lehrers werden diese Aktivitäten am rechten Rand des Bildschirms angezeigt, wo auch übersichtlich alle im Kurs angemeldeten Schüler angezeigt werden. So lassen sich die Arbeitsprozesse der Schüler / des Schülers optimal begleiten. Der Lehrer kann nun die Schülerarbeiten mit einem schriftlichen Kommentar belegen oder einen Sprachnotiz von etwa einer Minute zur Bewertung der Arbeit anfügen und dann die Benotung im Showbei-Notenmodul vornehmen. So können Lehrer und Schüler miteinander kommunizieren und Arbeitsprozesse werden dadurch sehr transparent und können gut begleitet und angeleitet werden.

Der Lehrer hat so die Möglichkeit zur Binnendifferenzierung und kann den einzelnen Schülern Materialien oder Links zur Verfügung stellen, die individuell bei der Bearbeitung der Aufgabe helfen können.

Die Showbie App ist insgesamt eine tolle Sache, die Freude an ihr kann nur durch eines getrübt werden: nämlich auch ein langsames W-LAN.
Da alle Daten, die der Lehrer oder die Schüler einstellen, immer synchronisiert und auf den Showbie-Server gespielt werden (Datenschutz beachten!), ist ein Netzwerk mit möglichst hohem Durchsatz erforderlich, sonst entstehen in Phasen intensiven Datentransfers  „Bottle-Necks“.

icon-iOS-AndroidZum Schluss sollte noch gesagt werden, dass Showbie auch per Browser über Mac und PC ortsunabhängig genutzt werden kann und keine Plattformgrenzen kennt.