Didacta, Stuttgart



Stuttgart, wir kommen, hieß es am Montagnachmittag. Nach einer kurzen Fahrt mit dem ICE bis Würzburg ging es eher gemächlich mit einem InterRegio weiter nach Stuttgart. Dort angekommen, sorgten "Personen im Gleisbett" dafür, dass die S2,  mit der wir zum Hotel am Airport fahren wollten, eine kräftige Verspätung hatte. Im Hotel angekommen lud uns Sandra Ricker, die Organisatorin des Messestandes, auf dem wir und andere Schulen aus ganz Deutschland Unterrichtskonzepte mit dem iPad vorstellten, zu einer Pizza ein. Da wir aber alle recht müde waren, dauerte das Begrüßungsessen nicht zu lange.

Nach einem ausgiebigen und sehr guten Frühstück zogen wir dann gut ausgeschlafen und pünktlich um 7.50 vom Hotel aus los zur Messe, die nur eine S-Bahnstation entfernt war. Dort herrschte aber schon um kurz vor neun Ausnahmezustand. Wir aber hatten "Ausstellerkarten" und konnten so - abseits der regulären Besucherströme - recht schnell in Halle 1 hinein, wo wir den Stand von Madsack Media aufsuchten.

Außer uns waren die Grundschule Pleichach, die Gesamtschule Reichshof, das Maria-Ward-Gymnasium Augsburg und das Berufskolleg Deutzer Freiheit als Berufsschule vertreten.

All diese Schulen waren mit einem Lehrer und jeweils drei Schülerinnen und Schülern angereist und zeigten praktische Beispiele des Arbeitens mit iPads in den jeweiligen Schulformen. 



Wir hatten unseren Auftritt um 10 Uhr und konnten so schon einmal sehen, wie die Grundschule Pleichach und die Gesamtschule Reichshof ihren Auftritt gestalteten. Unser Motto hieß: Unterrichtsszenario mit Schülern: Challenge Based Learning mit dem iPad. Als Fach stellten wir Englisch vor und so war natürlich auch der gesamte Vortrag auf Englisch. 


Unsere halbe Stunde verging wie im Fluge und wir machten ungeachtet der Zuschauer in der Messehalle eigentlich einen selbstorganisierten Unterricht wie gehabt. Zu Anfang wurde das Thema "The American President" umrissen, dann sammelten wir digital all das , was wir schon wussten, stellten eine Liste der Frage zusammen, die wir noch klären mussten und  einigten uns auf ein Format der Präsentation der Ergebnisse. 


Die Kurseinheit mit den Basisinformationen hatte Herr Umlauf schon im iTunes U Kurs Manager eingestellt und wir alle hatten den Kurs bereits geladen. Am Mittwoch werden wir dann nämlich zeigen, wie wir die Ergebnisse, die wir erzielt haben, in den ITunes U Kurs Manager einstellen, um sie unseren Klassenkameraden in Fulda zur Verfügung zu stellen, die diesen Kurs ebenfalls bearbeiten.
Im Verlaufe des Tages führten wir zahlreiche Gespräche mit interessierten Lehrerinnen und Lehrern, die sich alle für das Mobile Lernen mit dem iPad interessierten.



Der Tag insgesamt war sehr interessant, aber wir waren alle richtig müde und geschafft und spürten unsere Beine fast nicht mehr, als wir dann endlich um 18.30 im Hotel waren. Das abschließende Essen mit allen Schülerinnen und Schülern der anderen Schulen zusammen war richtig nett, aber wir gingen trotzdem sehr früh ins Bett, denn es erwartet uns am nächsten Morgen ein neuer Messemarathon.