Die "Kai Bott" Ausstellung in der Schirn


Unser ursprünglich für den 10.10.2012 geplanter Wandertag nach Frankfurt war wegen Lehrermangel leider ausgefallen. Herr Umlauf, unser Klassenlehrer, war nämlich zu dieser Zeit mit seinem Englisch-Leistungskurs - wie alle Tutorengruppen der Jgst. 13 - in der Woche vor den Herbstferien auf Klassenfahrt. Leider waren die Klassen 5 und die Klassen 9 ebenfalls mit ihren Lehrern unterwegs, und so holten wir den Wandertag am 13. November einfach nach. 


Frau Winkelbach, unsere Kunstlehrerin wollte sowieso mit uns nach Frankfurt, da wir im Unterricht gerade Gustae Caillebotte, einen berühmten französischen Expressionisten besprachen. Herr Umlauf, der an diesem Dienstag nur Oberstufenunterricht hatte, der leicht zu vertreten ist, schloss sich uns an.

Zuerst trafen wir uns am Fuldaer Bahnhof, um um 9:09 Uhr mit dem Zug nach Frankfurt zu fahren. Obwohl die Fahrt relativ lang war verging der Spaß nicht und man tauschte sich aus, oder zeigte sich untereinander neu entdeckte Apps oder ähnliches. Als wir dann nach ca. anderthalb Stunden Fahrt um 10:28 Uhr ankamen mussten wir uns beeilen, um unsere Führung über Gustave Caillebotte in der Schirnhalle, ein Gebäude für Kunstaustellungen, rechtzeitig erreichen zu können. Anstatt mit der U-Bahn zu fahren, wollten Herr Umlauf und Frau Winkelbach jedoch lieber laufen - worüber wir zuerst nölten, was uns dann aber dank des tollen Wetters doch Spaß machte.
Die Führung selbst war sehr interessant und wir wurden wegen unseres guten Benehmens sogar explizit gelobt, doch freuten wir uns alle auf die Mittagspause.

Da die Schirnhalle in der Nähe des Römers und dadurch auch zur Zeil gelegen ist, fiel unsere Wahl auf die Zeil, wo wir uns ca. zwei Stunden in Gruppen von drei bis fünf Personen bewegen durften. Da wir alle durch die Ausstellung schon ziemlich hungrig geworden waren und unsere Zeit nicht durch Essen vertrödeln wollten besuchten viele  ein bekanntes Fast Food Restaurant in Frankfurt mit einem großen gelben M.
Die Hauptziele der Jungs waren z.B. Saturn und natürlich der Apple Store. Die Mädchen gingen eher zu H&M oder anderen Modegeschäften.

Als unsere Zeit auf der Zeil vorbei war, trafen wir uns an einem vorher festgelegtem Treffpunkt. Jeder war zur festgelegten Zeit da und es gab keine Verspätungen, was Herrn Umlauf sehr freute. Später fuhren wir wieder nach Hause und trafen um kurz vor sechs Uhr am Fuldaer Bahnhof ein.

Von dort aus fuhren dann alle nach Hause.

Insgesamt war es ein sehr kurzweiliger Ausflug und schöner Wandertag, dem auch die relativ lange Zugfahrt nichts anhaben konnte.