Schuldezernent Dag Wehner: FvSS ist Schule von "morgen"



Fulda
Nachdem  Dr. Wolfgang Dippel, der vormalige Schuldezernent und Bürgermeister der Stadt Fulda, unter dessen Egide das iPad-Klassen-Projket der Freiherr-vom-Stein-Schule begonnen worden ist, nun in Wiesbaden politische Ämter bekleidet, trat sein Nachfolger, Dr. Dag Wehner, zu einem Antrittsbesuch an der FvSS an, um sich über den Fortgang des mitllerweile deutschlandweit bekannten eins-zu-eins-Projektes zu informieren.

Dass die Freiherr-vom-Stein-Schule mittlerweile ein Leuchtturm-Projekt geworden ist, verdankt sie nicht zuletzt dem Webauftritt der iPad-Klasse, welcher ein Google Top-Ranking hat und im vergangenen Jahr zahlreiche Besucher und Hospitanten aus dem gesamten Bundesgebiet nach Fulda gelockt hat, um sich den Schulbetrieb der iPad-Klassen vor Ort anzusehen.

Auch Herr Wehner nahm diese Gelegenheit wahr und nahm vor Ort die nicht unbeträchtlichen Sachmittel in Augenschein, die die IT-Abteilung der Stadt Fulda bereits für das Gelingen der iPad-Klassen bereit gestellt hatte. Dazu gehört die Einrichtung eines schnellen PSK-Neztwerk-Segments, die Anschaffung von W-Lan-Beamern und Aktiv-Boxen in den Klassenräumen und vieles mehr. Doch auch die Möblierung der iPad-Klassenräume konnte dank des Engagements des Gebäudemanagements deutlich verbessert werden: so sind in allen Räumen der ersten Etage des E-Traktes neue Schulmöbel, also Tische und Stühle und Lehrerpulte, angeschafft worden, die den Räumen ein modernes, helles und freundliches Ambiente verleihen, das dadurch unterstrichen wird, dass Blumen auf den Fensterbänken stehen.

Doch nicht nur die Stadt Fulda hatte investiert, auch die Schülerinnen und Schüler der iPad-Klassen hatten das getan: Sie hatten in Eigenregie die Räume der iPad-Klassen renoviert und gestrichen sowie mit einem Logo versehen, dass die Corporate ID der Klassen ausdrückt und so den Räumen eine eigene Note verlieht.

Nach einer kurzen Gesprächsrunde mit der erweiterten Schulleitung, Frau Sybille Untertab und Herrn Dieter Umlauf, dem Leitungsteam der iPad-Klassen, in dem der weitere Ausbau des Projektes besprochen wurde, hospitierte Schuldezernent Wehner in der iPad-Klasse 9c, um sich im Gespräch mit den Schülern von der Qualität der dort geleisteten Arbeit zu überzeugen.

Die Schülerinnen und Schüler stellten Herrn Wehner das Konzept des tablet-gestützten Lernens vor und zeigten einige Beispiele digitaler Unterrichtsergebnisse, die als Umsetzung des kompetenzorientierten Lehrplanes im Sinne des "Challenge Based Learnings" erstellt worden sind und die die dort geforderten Kriterien wie multi-mediales Arbeiten und Lernen, Kollaboration, dezentrales und binnendifferenziertes Lernen in fast idealer Weise erfüllen.

Im Gespräch mit den Schülern zeigte sich Dag Wehner dann erstaunt, dass die Klasse sich während der gesamten Zeit sehr diszipliniert verhielt und auch die Thematik des tablet-gestützten Lernens auf metasprachlicher Ebene sehr differenziert und eloquent erklären und veranschaulichen konnte.

Fazit des gut zweieinhalb-stündigen Besuches des Schuldezernenten war, dass auch unter seiner Schirmherrschaft das iPad-Klassenkonzept an der Freiherr-vom-Stein-Schule nachhaltig unterstützt werden wird, und dass die IT-Abteilung der Stadt Fulda zusätzlich zu den Beamern Apple-TV Einheiten als drahtloses Übertragungsmedium, das sowohl unter Mac als auch unter Windows genutzt werden kann, in den Klassenräumen installieren zu lassen, so dass die Schüler systemunabhängig ihre Bildschirminhalte über den Beamer präsentieren können. Ein großer Schritt in Richtung Schule 2.0.

Diese Investition zeugt von technischer Weitsicht und unterstreicht die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt, der IT-Abteilung und der Schule, ohne die ein solches Projekt nie hätte gelingen können.